Kita St. Wolfgang

Wir bieten eine liebevolle Bindung und Beziehung sowie Bildung für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen und agieren

• verlässlich

• bedarfsgerecht

• ganzheitlich.

Alle Kinder, unabhängig ihrer Religion und Herkunft, sind bei uns herzlich willkommen. Wir verstehen uns als Ort der Begegnung, an dem sich Kinder und Familien wohlfühlen sowie sich füreinander und miteinander engagieren.

Familienzentrum St. Wolfgang

Siebenbürgenstraße 15
88400 Biberach

GRÜN: Ganztagesbetreuung
    Mo bis Do: 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
    Fr: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

BLAU: Verlängerte Öffnungszeit
    Mo bis Fr: 7.00 Uhr  bis 14.00 Uhr

ROT und GELB: Regelbetreuung
    Mo bis Do: 7.30 Uhr  bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr  bis 16.30 Uhr
    Fr 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Durch unser teiloffenes Konzept bieten wir den Kindern feste Bezugspersonen, gruppenübergreifende und gruppeninterne Angebote sowie vielfältige Projekte. Während der offenen Freispielzeit nutzen die Kinder unsere Bildungsräume im ganzen Haus. Sowohl auf die Partizipation aller Kinder (Teilnahme, Mitbestimmung und Einbeziehung) als auch auf den situativen Ansatz (an den Interessen der Kinder orientiert) und eine ganzheitliche Erziehung legen wir großen Wert. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit bilden die sprachliche und religiöse Bildung sowie die Bewegungserziehung.

Wir achten jeden in seiner Persönlichkeit und orientieren uns an den Stärken der Kinder. Grundsätzliche Wertschätzung und Akzeptanz jedes Menschen sind für uns selbstverständlich. Unser Handeln orientiert sich an den christlichen Werten der menschlichen Nächstenliebe.

Es ist uns wichtig, dass Familien sich von Anfang an in unserer Einrichtung wohlfühlen. Wir gestalten die Eingewöhnungszeit dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend, individuell in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten. Die Beteiligung und Mitwirkung der Eltern/Sorgeberechtigten ist für uns Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.

Wir begleiten, unterstützen und entlasten Familien professionell.

Elternbeirat

Die Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat, Personal und Träger dient der Unterstützung der pädagogischen Arbeit in unserem Familienzentrum und fördert den Kontakt zwischen allen Beteiligten. Die Richtlinien über die Bildung des Elternbeirats und Aufgaben der Elternbeiräte nach § 5 des Kita-Betreuungsgesetzes bilden die Grundlage für eine positive Zusammenarbeit.

Unsere Elternvertreter:

Herr Abele (Vorsitzender)
    Frau Müller (Stellvertretende Vorsitzende)
    Frau  Strecker
    Herr Bitrovic
    Frau Kulmann
    Frau Berwian
    Frau Gretzinger
    Frau Fischer

Unsere ElternvertreterInnen sind Bindeglied zwischen den Eltern und dem ErzieherInnen-Team der Einrichtung.

Bei Fragen oder Anliegen dürfen Sie gerne Kontakt aufnehmen: Elternbeirat.StWolfgang@gmx.de

Durch eine enge Vernetzung mit unserem Träger können wir gemeinsame Ziele, Vereinbarungen und Qualitätssicherung erreichen. Qualität wird von unserem gesamten Team gelebt und stetig weiterentwickelt. Teamsitzungen und regelmäßige Fortbildungen sowie täglicher Austausch untereinander sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden der Situationsansatz, der Orientierungsplan Baden-Württemberg sowie der Kindergartenplan der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Unsere Arbeit ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit, Toleranz, Respekt und christlichen Werten. Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder und geben ihnen Geborgenheit, Orientierung und Sicherheit.

Unser Teamslogan:

„Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale.
    Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale“

Steffen Kirchner, Mentalcoach

Unser multiprofessionelles Team umfasst 13 ErzieherInnen, zwei SozialpädagogInnen, eine Kinderpflegerin und einen Auszubildenden (PIA). Außerdem bereichern vielfältige Zusatzqualifikationen in den Bereichen Sprache, Bewegung, Religion, Musik und Heilpädagogik sowie externe Integrationskräfte unsere Angebote.

Das Leitungsteam des Familienzentrums St. Wolfgang setzt sich aus Frau Hildebrandt (Einrichtungsleitung) und Frau Passon (stell. Einrichtungsleitung und päd. Leitung) zusammen.

Die Gruppe Blau (verlängerte Öffnungszeiten) wird von Frau Bertele, Herr Bruckmaier und Frau Schmid betreut.

Die Gruppe Grün (Ganztagesgruppe) wird von Frau Gerster, Frau Knitz und Frau Hauler betreut.

Die Gruppe Gelb (Regelgruppe) wird von Frau Stütz, Frau Rodrommel und Frau Kukuka-Kania betreut.

Die Gruppe Rot (Regelgruppe) wird von Frau Passon, Frau Sonnenmoser und Frau Blaha betreut.

• Stadt Biberach
    • Gesamtkirchengemeinde
    • Caritas Biberach-Saulgau
    • Erwachsenenbildung (keb)
    • Friedenskirche Biberach
    • Stadtteilhaus Gaisental
    • Fachberatungsstelle Kath. Kindertagesstätten / Familienzentren
    • Volkshochschule, Jugendkunstschule, Musikschule und Stadtbibliothek
    • Lokales Bündnis Biberach
    • Lebenshilfe ev. Biberach
    • Grundschulen, Tagespflege
    • Jugendhilfe, ASD, Beratungsstellen, Therapeuten
    • Gewaltprävention Biberach

Flyer als PDF herunterladen:

Sie können Ihr Kind ganzjährig über NH-Kita anmelden. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da und freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht per Mail.

Anmeldung NH-Kita – Anleitung (PDF)

Änderungsanzeige

Unsere Veranstaltungen